Leitbild Korporation und Alpgenossenschaft Kerns a.d.st. Brücke Betrieb - "Erfolg herbeiführen" Unsere Produkte und Dienstleistungen sind auf langfristige Kundenbeziehungen ausgerichtet. Wir verbessern unsere Produkte und Dienstleistungen laufend und setzen zudem ökologische und soziale Standards bei Arbeits- und Produktionsbedingungen um. Wir betrachten unsere Betriebe als Verbund und setzen Synergien gezielt um. Dabei arbeiten wir konstruktiv mit den Behörden zusammen. Mitarbeitende - "fördern und fordern" Motivierte Mitarbeitende sind der wichtigste Faktor, damit wir erfolgreich sind. Wir wollen Mitarbeitende, die mitdenken, leistungsorientiert sind und für ihre fachliche und persönliche Entwicklung die Mitverantwortung übernehmen. Wir investieren in die berufliche Grundausbildung um künftige Berufsleute auszubilden. Dabei pflegen wir einen respektvollen Umgang. Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen, schaffen und erhalten Arbeitsplätze. Kommunikation - "Glaubwürdig handeln" Wir tun was wir sagen und wir sagen was wir tun. Unsere unternehmerische Kultur fördert ein Klima der Offenheit und der Ehrlichkeit. Wir kommunizieren aktiv, offen und transparent und stärken dadurch das Vertrauen unserer Kunden, Geschäftspartner sowie der Bürgerinnen und Bürgern. Wertschöpfung - "Nachhaltig Werte schaffen" Als öffentlich-rechtliche Unternehmung tragen wir Mitverantwortung für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Dabei soll eine attraktive Tourismusregion, die Pflege der Alpen, Landschaft und Wald sowie die Förderung verschiedener Energieformen im Zentrum stehen. Die Grundgesetze der Korporation Kerns und der Alpgenossenschaft Kerns ausserhalb der steinernen Brücke sind Grundlagen unseres Handelns. Beschaffungspolitik - "Mit Innovation das Wachstum sichern" Investitionen sollen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten regelmässig getätigt werden, um die Konkurrenzfähigkeit und Attraktivität unserer Betriebe langfristig zu wahren. Dabei achten wir bei der Evaluation auf Transparenz, Qualität, Wirtschaftlichkeit und regionale Gegebenheiten. Kunden/Bürger - "Faire Partnerschaften pflegen" Die hohen Erwartungen der Kunden und Bürger (Eigentümer), als unsere wichtigsten Partner, in Bezug auf Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit ganzheitlich zu erfüllen, ist unser gemeinsames Ziel. Dabei pflegen wir als kompetenter Ansprechpartner eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Führung - "Klare Zielvorgaben verfolgen" Die Anforderungen und Aufgaben des Korporationsrates und der Kadermitarbeitenden sind definiert. Unsere Führungskräfte führen mit klaren Zielen und handeln als Vorbild. Unter ihren Mitarbeitenden schaffen sie ein Klima von Offenheit und Vertrauen, Anerkennung und gegenseitigem Respekt. Finanzen - "Ressourcen pflegen" Zu den finanziellen Ressourcen der einzelnen Betriebe tragen wir im Interesse der Bürger Sorge und streben eine ausgeglichene und transparente konsolidierte Rechnung an. Wir erarbeiten in allen Betrieben eine kurz-, mittel- und langfristige Finanz- und Investitionsplanung. |
Leitbild_20.07.2012.pdf (PDF, 964.19 kB) |